Mitfahren-DAN-App

Die Mitfahr-App ist da!

Mitfahren-dan.de – Die neue Mitfahrplattform für Lüchow-Dannenberg!

Im Rahmen des Projektes Mobilitätsagentur wurde mit den Fördergeldern ein Mitfahrmodul entwickelt, in dem sich Bürger:innen registrieren und Mitfahrten suchen sowie anbieten können.

Auf Basis der Desktop-Version für Computer wurde auch eine native App für Android und iOS Geräte programmiert. Diese bildet die Inhalte des Mitfahrmoduls ab und bietet zusätzlich die Option von sogenannten Push-Nachrichten, die über passende Mitfahrangebote oder –gesuche informieren.

Als besondere Zusteigepunkte sind die Mitfahrbänke, das Projekt aus der Samtgemeinde Gartow, in die App integriert und können zum Ein- und Aussteigen dienen.

 

Mitfahren-dan.de funktioniert ähnlich wie die weit verbreitete Mitfahrgelegenheits-Website „BlablaCar“, soll jedoch hauptsächlich für Fahrten im Alltag aber auch für Fahrgemeinschaften zu speziellen Veranstaltungen im Landkreis genutzt werden. Trotzdem sind prinzipiell Fahrtengesuche und -angebote nach ganz Deutschland möglich. Der Erfolg der Mitfahrapp steht und fällt mit ihren Nutzer:innen, also den Bürger:innen Lüchow-Dannenbergs. Je mehr Personen dort auch tatsächlich ihre Wege teilen und zum Mitfahren freigeben, desto größer wird das Angebot für diejenigen, die auf Fortbewegungsmöglichkeiten wie diese angewiesen sind oder gerne als Alternative zum eigenen PKW oder dem vielleicht gerade nicht passend getakteten ÖPNV zurückgreifen.

Im eigenen Profil der App lassen sich weitere spezielle Merkmale angeben, die für die Fahrt wichtig sein könnten – darunter zum Beispiel die Frage, ob Rauchen erlaubt ist.

Um die Sicherheit für Mitfahrer:innen ein wenig zu erhöhen, gibt es die Möglichkeit, sein Profil verifizieren zu lassen und sich einen grünen Haken anzeigen zu lassen. Dies geht, indem man im Pavillon der Mobilitätsagentur am Busbahnhof Lüchow vorbeikommt und seinen Ausweis vorzeigt. Die Mitarbeiter:innen der Moblitätsagentur schalten die Verifizierung dann frei.

Häufige Fragen zur Mitfahr-App gibt es hier: https://mitfahren-dan.de/faq.

Weitere Fragen? Schreibt uns gerne eine Mail an: mobilitaet@luechow-dannenberg.de!

Zum App-Download:

» Download für Apple-Nutzer